Mountainbike Tipps – MTB Touren in Deutschland / Bayern

Deutschland mit dem Mountainbike bereisen Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, um Mountainbikes zu fahren. Beim Fahren mit dem Mountainbike kann man die Landschaft, welche einem umgibt, richtig genießen.

MTB Touren: So ist es nicht verwunderlich, dass sich auch viele Menschen entscheiden, größere Reisen mit dem MTB zu machen. Hat man sich für einen Reise mit dem Mountainbike entschlossen, so hat man verschiedene Möglichkeiten, die Reise zu planen.

Mit einem Mountainbike ist man nicht nur auf Strassen angewiesen, denn das MTB ist ausgelegt, um damit auch durch das Gelände zu fahren.

MTB Urlaub in Bayern – Mountainbike Reise und Mountainbike Touren

Die Wahl hat man dann zum Beispiel zwischen Flussradtouren oder Landschaftsradtouren, auch die Dauer der geplanten Reise spielt eine Rolle. Möchte man nur eine eintägige Reise mit dem MTB planen oder gar über mehrere Wochen? Abwechslungsreiche Landschaften versprechen oft die Flussradtouren aber dabei ist auch mit Steigungen zu rechnen und das Mitnehmen der entsprechenden Mountainbike Bekleidung. Eine ruhigere Reise verspricht eine Tour über das Land mit Mountainbikes. Man trifft dort weniger andere Mountainbikes und hat so Gelegenheit, mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Beachten sollte man dabei, dass das Übernachtungsangebot an Zeltplätzen oder auch Pensionen spärlicher ausgelegt sein kann. Bergtouren bieten sich vor allem für geübte Fahrer des Mountainbikes an, weil sie höchste Herausforderungen bieten. Im Vorfeld kann man sich durchaus Einblicke verschaffen wo man mit dem Mountainbike hinfahren mag, indem man Reiseberichte anderer MTB Fahrer liest und kann von deren Erfahrungen auf deren Reise profitieren.

ANZEIGE

Mountainbike Kleidung  – MTB Touren Deutschland

Ebenso hat man die Auswahl zwischen geführten Mountainbikes Reisen oder auch ganz individuelle – selbst geplante – MTB Reisen und möchte man die Reise alleine oder zu zweit antreten oder doch lieber in der Gruppe. Auch für die Reiseplanung hat man eine große Auswahl. Beachten muss man dabei, durch welches Gelände möchte man fahren, wo geht die Reise hin. Das Mitnehmen der entsprechenden Mountainbike-Kleidung ist dann entsprechend der Route notwendig und auch aus dem Grund, dass man bei Wind und Wetter mit dem Mountainbike unterwegs sein wird. Deshalb muss die Mountainbike Bekleidung atmungsaktiv sein und sie muss auch funktional sein, weiterhin spielt es eine Rolle, dass die Mountainbike Bekleidung atmungsaktiv und modern sein soll. Ebenfalls ist eine kleine Reiseapotheke sinnvoll um für kleiner Verletzungen gut gerüstet zu sein.

Fahrrad-Reisen und Radtouren – Mountainbike Shop MTB Bekleidung kaufen

Neben der Mountainbike Bekleidung muss man sich auch Gedanken über die weitere Ausrüstung machen. Ist diese Frage geklärt, dann muss man klären, was für eine Art von Fahrradreise man unternehmen möchte, lieber eine Pensions- oder eine Zelt-Radtour. Es sollten im Voraus die Etappen geplant sein, wieviel Zeit pro Tag steht zur Verfügung und welche Entfernung will und kann man zurücklegen. Dabei fallen viele Faktoren ins Gewicht, wie die herrschenden Temperaturen, die Wegbeschaffenheit, Bergauffahrten, auch Gegen- oder Rückenwind muss man dabei beachten. Ganz wichtig bei jeder Radtour ist es, dass man auf die richtige Mountainbike Bekleidung achtet.

ANZEIGE